S-Cross

Der kraftvolle S-Cross.

Mit dem neuen S-Cross setzt Suzuki ein starkes Zeichen im populären SUV-Segment. Der S-Cross verbindet ein kraftvolles und robustes Design mit hoher Funktionalität und modernen Technologien für Effizienz, Fahrspaß, Sicherheit und Komfort. Neben dem bewährten BOOSTERJET-Turbobenziner mit Mild-Hybrid-System folgt in der zweiten Jahreshälfte 2022 erstmals auch eine Vollhybridversion mit automatisiertem Schaltgetriebe.

Auf 4.300 mm Länge, 1.785 mm Breite und 1.580 mm Höhe kombiniert der neue S-Cross die Robustheit eines SUV mit der Athletik eines sportlichen Crossovers. Der lange Radstand von 2.600 mm sorgt für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, während die kurzen Überhänge an Front und Heck die Kompaktheit des Fahrzeugs betonen und die Handlichkeit verbessern: Bei einem Wendekreis von 10,8 Metern lässt sich das SUV problemlos durch den dichten Stadtverkehr dirigieren.
Die hohe und aufrechte Frontpartie verleiht dem Modell einen selbstbewussten und charakterstarken Auftritt. Geprägt wird die Front von einem großen, in Schwarz gehaltenen Kühlergrill und schmalen LED-Scheinwerfern. Zusammen mit der ausgeprägten Chromspange im Kühlergrill und dem silbernen Einsatz im unteren Stoßfänger werten sie das Erscheinungsbild des S-Cross auf und betonen die Breite des Fahrzeugs.

Kraftstoffverbrauch Suzuki S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID Comfort (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,0 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 120 g/km.

Gilt für die Fahrzeuge Vitara, S-Cross, Jimny, Swace und Across: Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, mit Ausnahme des Wertes für den Stromverbrauch. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.